logo 2

 

schriftzug jub

Termine

Juli 2019

16 Jul
Männerchor
Dienstag, 16.07.2019 20.00
23 Jul
Männerchor
Dienstag, 23.07.2019 20.00
29 Jul
Sommerferien
Montag, 29.07.2019 -

August 2019

8 Aug
Friedensfest
Donnerstag, 08.08.2019 -
Gesetzlicher Feiertag. Nur in der Stadt Augsburg (Bayern)
15 Aug
Mariä Himmelfahrt
Donnerstag, 15.08.2019 -
Christlicher Feiertag. Nur im Saarland, in Bayern nur in Gemeinden mit überwiegend
katholischer Bevölkerung.

Iptinger Kirchplatzmatinee feiert kleines Jubiläum

plakat 2015Bei sommerlichem Sonntagswetter begrüßte der MGVLI bereits zum zehnten Mal zahlreiche Gäste aus Iptingen und den umliegenden Orten zur Matinee auf dem Kirchplatz. Neben den Zuhörern und en teilnehmenden eigenen Chören, dem Männerchor, dem Kinderchor, Jungen Chor und dem Kooperationschor der Heckengäuschule Wiernsheim, begrüßte die Vorsitzende Petra Klisa ganz besonders den gemischten Chor „Ohrwurm“ des Liederkranz Wiernsheim, der bereits zum zweiten Mal in der Geschichte der Matinee Gast war.
Der neugestaltete, schöne Kirchplatz gab dem MGVLI 2006 die Idee, hier nach dem Gottesdienst zu einer Matinee einzuladen, blickte sie zurück. Zahlreiche unterschiedlichste Chöre aus nah und fern seien seither der Einladung gefolgt und hatten den Zuhörern kurzweilige, unterhaltsame Sonntagvormittage beschert. Nur ein einziges Mal musste man für eine kurze Zeit in die Kirche ausweichen, betonte die Vorsitzende mit einem Blick zum Himmel und freute sich, dass auch in der zehnten Auflage bestes Wetter herrschte.
So eröffnete der gastgebende Männerchor die Matinee unter der Leitung von Walter Klisa mit "Rheinisches Fuhrmannslied", „Pferde zu vieren traben“ und „Hab´mein Wagen voll geladen“. Der Schulkooperationschor hatte sich für diesen Sonntag ein Potpourri bekannter Lieder ausgesucht, die die Zuhörer bestimmt alle aus ihrer eigenen Kindheit kannten und gerne mal wieder hörten. Der Chor trat in diesem Jahr zum ersten Mal unter der Leitung von Katharina Schöpf auf.
Der „Ohrwurm“ ist nicht nur hier in Wiernsheim bekannt, sondern auch mit seinem „Kaffeemühlen-Rap“ weltweit im Internet zu sehen und zu hören“, stimmte Petra Klisa in ihrer Ankündigung auf den nun folgenden Auftritt des Gastchores ein. Mit einer Auswahl von Titeln aus dem Glückskonzert des Liederkranz Wiernsheim begeisterte die Sänger und Sängerinnen unter der Leitung von Thomas Ungerer: „Happy“, „Open Arms“, „Only Time“ und „I´ve got the music in me“.
Mit einem gemeinsamen Kanon entließ der MGVLI alle in die Pause.
Gestärkt durch Häppchen und einem erfrischenden Gläschen freuten sich alle auf den Auftritt des Kinderchores und des Jungen Chores des MGVLI. Petra Klisa kündigte die beiden Chöre im einheitlichen Outfit mit ihren neuen Namen „Rising Stars“ bzw „Modern Voices of Iptingen“ an. Unter der Leitung von John Alexander und Alana Alexander sangen sie aktuelle, aus dem Radio bekannte Lieder von Mia, Katy Perry und Kelly Clarkson.
Mit zwei weiteren Liedern beendete der Männerchor des MGVLI das kleine, feine Konzert auf dem Kirchplatz.
Mit einem „ Herzlichen Dank“ an alle Sänger, Sängerinnen und Chorleiter, sowie alle Helfer rund um die Matinee verabschiedete die Vorsitzende die Gäste und lud noch zum Verweilen auf dem Kirchplatz ein. Sie hoffe auf ein Wiedersehen bei der Kirchplatzmatinee 2016, die im Rahmen der Feierlichkeiten zum 175-jährigen Jubiläum des Männergesangverein Liederkranz Iptingen stattfindet.